Harig verurteilt Brandanschlag auf Hentschke Bau

CDU-Kreisvorsitzender und Landrat Michael Harig verurteilt den in der vergangenen Woche verübten Brandanschlag auf eine Baustelle der Hentschke Bau GmbH bei Zwickau. „Niemals kann Gewalt ein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein“, so Harig.

Wie die „Freie Presse“ informiert und Geschäftsführer Jörg Drews bestätigt, sind in den ver-gangenen Tagen bei einem nächtlichen Brandanschlag auf der Baustelle des Zwickauer Ge-fängnisses Baufahrzeuge in Brand gesetzt wurden. Es entstand ein Sachschaden von 150.000 Euro. Inzwischen ist ein Bekennerschreiben auf indimedia.org veröffentlicht worden. Darin rechtfertigt eine autonome Gruppe den Anschlag gegen die Bautzener Baufirma als Mittel, um gegen das politische Engagement des Geschäftsführers zu demonstrieren. Das Portal wird der linksradikalen Szene zugerechnet. Die Staatsanwaltschaft prüft das Bekennerschrei-ben.

„Wir stehen voll umfänglich hinter unserem Bautzener Unternehmen Hentschke Bau GmbH und der Person des Geschäftsführers Jörg Drews. Das traditionelle Bauunternehmen, wel-ches hoch technologisiert in ganz Deutschland erfolgreich tätig ist, bietet für über 700 Mitar-beiter und deren Familien Sicherheit und Zukunft. Es ist ein starker Wirtschaftsmotor unse-rer Region. Politischer Diskurs muss immer respektvoll und an der Sache orientiert sein. Da-her sind alle Formen der Gewalt und des Extremismus abzulehnen und zu verurteilen.

Wir hoffen, dass die Staatsanwaltschaft schnelle Ermittlungserfolge erzielt und die Verant-wortlichen zu Rechenschaft und zu 100%igen Schadenersatz herangezogen werden. Solche Extremisten sind Beweis dafür, dass wir (leider) solche Einrichtungen wie die in Rede stehen-de JVA brauchen. Im Übrigen ist darauf zu verweisen, dass wir in diesen Tagen dem 30. Jah-restag des Falls des Eisernen Vorhangs – und damit der Überwindung eines Gesinnungster-rors gedenken, den diese mutmaßlichen kriminellen Täter - wenn überhaupt – nur der Über-lieferung nach kennen.“ so Harig.