Erklärung des CDU-Kreisvorstandes Bautzen zur Sachsenwahl

Sachsen hat gewählt

Sachsen hat gewählt. Der Erfolg der Sächsischen Union ist untrennbar mit der Person, der Authentizität und der Politik unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer verbunden. Ihm gelten unser Dank und unsere Anerkennung. Beigetragen zum Ergebnis haben unsere Stammwähler und auch Wähler, die aus taktischen Gründen der Union ihre Stimme gegeben haben.

Für uns in der Oberlausitz sind die Wahlergebnisse Freude und Ernüchterung zugleich. Wir freuen uns, dass Marko Schiemann, Aloysius Mikwauschk und Patricia Wissel künftig den Landkreis Bautzen weiterhin im Sächsischen Landtag vertreten werden. Gleichzeitig danken wir Frank Hirche für sein langjähriges Engagement im Sächsischen Landtag und ihm sowie Mathias Kockert für ihren engagierten Wahlkampf.

Die übergroße Mehrheit der sächsischen Wähler hat sich für Parteien entschieden, die nicht dem linksgrünen Spektrum angehören.

Eine Koalition mit AfD und LINKEN wurde bereits vor der Landtagswahl ausgeschlossen. Dabei bleiben wir. Mit der Bildung einer tragfähigen und von den Wählern akzeptierten Staatsregierung besteht nun eine enorme Herausforderung.

In den nächsten Tagen und Wochen werden dazu in Gesprächen mit SPD und Grünen die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit ausgelotet. Dabei müssen die Grundwerte der Sächsischen Union unantastbar bleiben.

Den Prozess bis zur Bildung einer neuen Staatsregierung müssen wir mit unseren Mitgliedern gemeinsam gehen. So wie in den vergangenen 18 Monaten der Dialog mit den Sachsen erfolgreich geführt wurde, so müssen wir in den kommenden Wochen den Dialog mit unseren Mitgliedern und Wählern führen. Zuhören, diskutieren und entscheiden – das muss die Grundlage unseres Miteinanders sein.

Wir sind eine Mitgliederpartei und haben auch zukünftig den Gestaltungsanspruch von der Kommune bis zum Bund. Daher benötigen wir als Sächsische Union einen Konsens, der uns auch zukünftig zusammen weiter trägt.