Foto  Cdu Parteitag

CDU Kreisparteitag in Hoyerswerda verschoben

Der für Samstag, den 14. November 2020, geplante Kreisparteitag des CDU Kreisverbandes Bautzen wird verschoben. Das beschloss der Kreisvorstand. Dieser Beschluss betrifft auch die für den gleichen Tag geplante Nominierung des Direktkandidaten zur Bundestagswahl. Grund dafür ist die anhaltende Pandemielage im Landkreis Bautzen. Beide Veranstaltungen finden im kommenden Jahr statt. „Wir hoffen, dass es am 9. Januar 2021 möglich sein wird, den Parteitag sowie die Nominierung unseres Bundestagskandidaten durchzuführen“, so Kreisvorsitzender Michael Harig. Die aktuelle Rechtslage (§2 Abs. 5 SächsCoronaSchVO vom 30.10.2020) lässt zwar eine Präsenzveranstaltung der Parteien aktuell zu, wäre aus Sicht des Kreisvorstandes den Bürgerinnen und Bürgern gegenüber, die derzeit mit zahlreichen Einschränkungen leben müssen, weder vermittelbar noch verantwortbar. „Gerade wir als politische Verantwortungsträger haben eine Vorbildfunktion. Allen Beteiligten ist klar, dass dies keine einfache Situation ist“, so Harig abschließend.