Aktuelles

CDU Stadtverband Kamenz mit neuem Vorstand

Bild 3

Leserbrief vom Kreisvorsitzenden Michael Harig zum Beitrag „Bautzener AfD-Abgeordneter festgenommen“ (SZ vom 19.11.2020)

Harig M

Erklärung des CDU-Kreisvorstandes Bautzen zur Sachsenwahl

    24.03.2024
    Bild 3

    CDU Stadtverband Kamenz mit neuem Vorstand

    Bei der ersten Vorstandsitzung des CDU-Stadtverbandes Kamenz konnte, der sich bereits auf einer Mitgliederversammlung im November 2023 satzungsgemäß neugewählte Vorstand, konstituieren.

    08.02.2023
    Img 7185

    Senioren Union Bautzen - Lebenshilfe, tagtäglich konsequent gelebt

    Der „Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Bischofswerda“ wurde 1991 gegründet. Während der politischen Wende hatten sich betroffene Eltern um die Zukunft ihrer von körperlichen und geistigen Einschränkungen betroffenen Angehörigen zu einem Verein zusammengeschlossen. Seit dieser Zeit verging wohl kein Tag, an welchem das Motto des Vereins das Leben unzähliger Bürger der Region sicherer, einfacher und leichter machte.

    11.01.2023
    Eberhard Lehnert, Spiritus Rector des Nachmittags mit Gottfried Krause, Vorsitzender der Senioren Union Bautzen

    Senioren Union Bautzen - Tanz auf dem Vulkan

    Mit einem symbolischen Tanz auf dem Vulkan starteten Mitglieder und Gäste der Bautzener Senioren Union am 11. Januar im Bischofswerdaer Restaurant „Evabrunnen“ in die Veranstaltungsreihe des Jahres 2023. Eingeladen zu diesem „heißen“ Nachmittag hatten sie sich den begeisterten Hobby-Vulkanologen Eberhard Lehnert

    17.11.2022
    Kv Sitzung 2022 11 15

    Kreisvorstandssitzung am 15.11.2022 des CDU Kreisverbandes Bautzen

    Der CDU-Kreisvorstand Bautzen kam am Dienstag, dem 15.11.2022, zu seiner Kreisvorstandssitzung zusammen Neben der Auswertung des vergangenen Landesparteitages in Schkeuditz waren die Themen der Mitgliederwerbung sowie der Aufstellung für das Wahljahr 2024 prägend für die Sitzung.

    11.11.2022
    Img 5758

    Senioren Union Bautzen - Weißenberg ist stets 'ne Reise wert

    Und wieder sind die Mitglieder der Senioren Union Bautzen in Sachen Heimatgeschichte etwas klüger geworden. Am 10. November ging es gemeinsam im Reisebus in das östlich von Bautzen gelegene Städtchen Weißenberg.

    06.10.2022
    Img 5208

    Mit der Senioren Union auf den Spuren des Fürsten Pückler

    Die Bautzener Senioren Union steht für ein spannendes und abwechslungsreiches Vereinsleben. Am 6. Oktober „entführte“ der Vorstand alle interessierten Mitglieder im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fahrt in den Goldenen Herbst“ in das einzige ostsächsische und eines der ganz wenigen grenzüberschreitenden UNESCO-Weltkulturerbe-Objekte, den Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau.

    26.03.2022

    Udo Witschas mit 80,6 Prozent als CDU-Kandidat für die Landratswahl 2022 nominiert

    Udo Witschas mit 80,6 Prozent als CDU-Kandidat für die Landratswahl 2022 nominiert Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes Bautzen zur Aufstellung des Bewerbers für die Landratswahl am 12. Juni 2022 Der CDU Kreisverband Bautzen hat heute (26. März 2022) in Pulsnitz auf einer öffentlichen Mitgliederversammlung die Nominierung des Landratskandidaten für die Wahl am 12. Juni 2022 durchgeführt. Udo Witschas wurde dabei mit einem guten Ergebnis als CDU-Kandidat für die Landrats-wahl gewählt. 80,63 Prozent der anwesenden Mitglieder stimmten für den 50-jährigen Vi-zelandrat und stellvertretenden Kreisvorsitzenden aus Lohsa. Insgesamt waren 113 wahl-berechtigte Mitglieder anwesend.

    27.01.2022

    CDU Kreisverband Bautzen und CDU Kreistagsfraktion berieten über die Aussagen des Vize-Landrats Udo Witschas vom 24. Januar 2022

    Der CDU-Kreisvorstand und die CDU-Kreistagsfraktion kamen gestern Abend (26. Januar 2022) in Bautzen zur Aussprache zusammen. Einer der Hauptgründe waren die Aussagen des Ersten Beigeordneten und stellvertretenden Kreisvorsitzenden Udo Witschas bei der Demonstration am Montagabend (24. Januar 2022) vor dem Landratsamt in Bautzen. Die Demonstrationsteilnehmer bestanden zu einem großen Teil aus Beschäftigten der medizinischen und Pflegebereiche. Hauptthema war der Vollzug der sogenannten einrichtungsbezogenen Impfpflicht nach den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes.

    22.03.2021
    Finanzen Quelle Cdu Christiane Lang Jpg

    Haushaltsrede 2021/22 des CDU-Fraktionsvorsitzenden Matthias Grahl (vom 22. März 2021)

    "Herr Landrat, Kolleginnen und Kollegen Kreisräte, Mark Rutte, der frisch wiedergewählte Premierminister der Niederlande, hat in der letzten Woche in Bezug auf die EU gesagt: „In der Beschränkung zeigt sich der Meister“. Ein Zitat, was wohl auf Goethe zurückgeht und was für alle Ebenen Richtschnur sein könnte, für uns hier aber künftig in jedem Fall. In Vorbereitung des heutigen Tages hab ich mir nochmal angeschaut, was ich eigentlich vor 2 Jahren an dieser Stelle gesagt habe. Wir wussten damals noch nicht wie Corona geschrieben wird. Die Welt war einigermaßen in Ordnung: bei stabil niedriger Kreisumlage konnten wir umfangreich investieren, alle Aufgaben erfüllen und dennoch ein im Sachsenvergleich außergewöhnlich gutes Zahlenwerk beschließen...."