Kreisvorstandssitzung am 15.11.2022 des CDU Kreisverbandes Bautzen

Der CDU-Kreisvorstand Bautzen kam am Dienstag, dem 15.11.2022, zu seiner Kreisvorstandssitzung zusammen

Neben der Auswertung des vergangenen Landesparteitages in Schkeuditz waren die Themen der Mitgliederwerbung sowie der Aufstellung für das Wahljahr 2024 prägend für die Sitzung.

Die Mitgliederbeauftragte des CDU-Landesvorstandes, Dr. Bianca Erdmann-Reusch, war zu Gast und stellte gemeinsam mit Tina Trompter aus der Landesgeschäftsstelle die neue Strategie zur Mitgliedergewinnung der Landespartei für das Jahr 2023 vor.

Beim Punkt Landtagswahlen 2024 ging es um das neue „Team 2024“. Der Landesverband möchte zeitnah im Vorfeld der Landtagswahl 2024 neue Kandidaten unterstützen. 2019 hat die Sächsische Union 15 Wahlkreise nicht mehr direkt gewonnen, sodass einige Wahlkreise heute keinen CDU-Landtagsabgeordneten mehr haben. In anderen Wahlkreisen treten Amtsinhaber nicht erneut an und ein Generationenwechsel steht an. Das „Team 2024“ bietet Netzwerke, Schulungen und Veranstaltungen an und der Landesverband unterstützt dies. Ab Oktober 2023 finden in den Wahlkreisen Wahlkreisversammlungen statt, die letztendlich über die Kandidaten entscheiden.

Marko Schiemann hat erklärt, dass er zur Landtagswahl 2024 im Wahlkreis 56 - Bautzen 1 erneut antreten will. Mit ihm wird die Region einen erfahrenen und anerkannten Abgeordneten weiterhin haben. Aloysius Mikwauschk hat angekündigt, nicht erneut zu kandieren. Für seine potenzielle Nachfolge schlägt er Elaine Jentsch vor, die bereits als Mitglied im „Team 2024“ dabei ist, um sich frühzeitig bekannt zu machen. Die anderen Wahlkreise werden kurzfristig geklärt.

Zudem erfolgte eine Zuordnung der Mitglieder im Kreisvorstand auf die 45 Ortsverbände im Landkreis Bautzen.